Das City-Management Erlangen geht aktiv gegen Leerstand vor
Seit März 2009 besteht der Geschäftsbereich „Aktives Gewerbeflächenmanagement beim City-Management Erlangen, um Eigentümer von Ladengeschäften in der Innenstadt bei der Neuvermietung freier Flächen aktiv zu unterstützen.
Basierend auf der regelmäßigen Erfassung gewerblicher Leerstände in Erdgeschosslage wird die jeweilige Leerstandsquote für den stationären Handel ermittelt.
Die Datenerhebung des City-Managements erfolgt anhand der Anzahl jeweils aktuell zur Vermietung stehender Ladeneinheiten im Verhältnis zu den in der Innenstadt insgesamt vorhandenen, erdgeschossigen Standorten.
Kontinuierlicher Ausbau
Zur Netzwerkarbeit des Aktiven Gewerbeflächenmanagements zählen seit 2009 sowohl die aktive Kontaktaufnahme zu Immobilieneigentümern und potentiellen Mietinteressenten, als auch die fortlaufende Recherche aktueller Objektdaten und -merkmale, der Abgleich vorliegender Anforderungsprofile von Mietinteressenten mit aktuellen Angeboten sowie die Bearbeitung neu eingegangener Mietanfragen.
Im Dialog mit den jeweiligen Vermieter*innen bzw. Immobilienvermittler*innen recherchierte das City-Management bis Oktober 2020 objektrelevante Daten zu insgesamt rund 280 Ladenlokalen, hat die Kontakte zwischen potentiellen neuen Nutzern und Vermietern bzw. zu den zuständigen Fachämtern her und unterstützt aktiv die Neuvermietung leer stehender Handelsflächen in der Erlanger Innenstadt.
Deutsche Innenstädte im Vergleich
Im Hinblick auf die gewerbliche Leerstandssituation, welche generell fast alle Innenstädte betrifft, wurde von der Wirtschaftsförderung der Stadt Erlangen und dem City-Management zuletzt 2018 wiederholt ein bundesweiter Städtevergleich durchgeführt. Die Auswertung dieses länderübergreifenden Fachaustausches und Dialoges mit den zuständigen Stellen in zuletzt 13 strukturell vergleichbaren deutschen Mittelstädten ergab zuletzt Rang 4 für die Erlanger Innenstadt.
Kunst und Kultur im Schaufenster
Das City-Management unterstützt zudem die zwischenzeitliche Nutzung längerfristig leer stehender Gewerbeflächen durch Kunst- und Kulturschaffende. Verschiedene Eigentümer*innen wurden für die Zwischennutzung ihrer nicht vermieteten Ladenflächen gewonnen. So wurden Leerstände wiederholt z.B. dem Internationalen Comic-Salon, dem Arena Festival der jungen Künste, dem 3-Städte-Festival, oder verschiedenen Kunstausstellungen zugänglich gemacht.