Die Wahrnehmung Erlangens als bedeutender Einzelhandelsstandort in der Metropolregion Nürnberg, die Erhöhung der Frequenz und die Optimierung der Aufenthaltsqualität sind erklärte Ziele des CM. Außerdem vertritt das CM die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen mit einer starken Stimme gegenüber der Politik.
Möglich geworden ist das gemeinschaftliche Engagement erst durch die zahlreichen Partner, die die Bedeutung dieses Netzwerkes erkannt haben. Eines haben alle Partner gemeinsam – die Solidarisierung mit den Zielen.
Durch gezielte Marketingmaßnahmen, Infrastrukturprojekte und Veranstaltungen setzt das CM Erlangen Impulse, die zu einer vitalen Innenstadt beitragen. Erlangen bietet mit seiner stringenten Architektur aus der im 17. Jahrhundert geplanten Neustadt und den kleinen Gassen der nördlichen Altstadt eine hohe Aufenthaltsqualität. Ein abwechslungsreicher Handel aus kleinem, inhabergeführte Einzelhandel und einer großen Fußgängerzone sowie zahlreiche Restaurants und Cafés garantieren einen attraktiven Aufenthalt in der kleinsten Großstadt Bayerns.
Das City-Management Erlangen e.V. stellt sich vor
Das City-Management (CM) wurde im Jahre 1997 gegründet und im Frühjahr 2020 als eigenständiger Verein weiter etabliert. Zu diesem Zweck haben sich über 110 Unternehmen des Einzelhandels, der Immobilien-, Kultur-, Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Interessen- und Werbegemeinschaften sowie Verbände und Institutionen zusammengeschlossen.
Geschäftsführung
Das Team des City-Managements
Oliver Timmermann
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Viola Raabe
Mitglieder & Kundenbindung
Stefan Backer
Projekt-Assistenz & Gewerbeflächen
Cornelia Eyßelein
Innenstadtbeauftragte & Kommunikation
Miriam Amberg
Marketing & Kommunikation
Julia Siebenhaar
Büromitarbeiterin
Patrick Siegler
Veranstaltungen (Freier Mitarbeiter)
Leistungen
- Entwicklung von Strategien
- Veranstaltungsmanagement von Großevents
- Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Web und Social-Media Kommunikation
- Leerstands- und Gewerbeflächenmanagement
- Geschenk- und Einkaufsgutschein "City-Gutschein Erlangen"
- Meinungsbildung in der Öffentlichkeit
- Straßenbildgestaltung, Sauberkeit
- Mitgliederumfragen zu aktuellen Themen
- Regelmäßiges Rundschreiben
- Schulungen und Seminare
- Durchführung regelmäßiger CM-Foren
- Organisation der Weihnachtsbeleuchtung
- Zusammenarbeit mit Organisationen, Leistungsträgern und Wirtschaftsunternehmen